Makkaronen mit Béchamelsauce und gekochtem Schinken. Allgemeineheit Nudelgerichte stehen wöchentlich auf dem Speiseplan in jedem Haushalt. Es sind Gerichte, die in kurzer Zeit zubereitet werden können, preiswert und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt sind.

Für dieses Gericht werden gestreifte Makkaronen verwendet, die optisch besser zur Geltung kommen und die Sauce besser halten als einfache Nudeln, die sie begleiten.

Wir haben der Béchamelsauce ein wenig pochierte Zwiebel hinzugefügt. Er ist nicht unbedingt notwendig, aber er verleiht Geschmack. Eine andere Möglichkeit wäre, ein paar dünne Scheiben Lauch hinzuzufügen. Die Sauce enthält auch einen Hauch Muskatnuss, um den Geschmack der Milchprodukte zu verstärken. Ein Trick, den man bei der Zubereitung dieses Gerichts beachten sollte, ist, etwas von der Brühe, die beim Kochen der Makkaronen entsteht, für die Béchamelsauce aufzubewahren, falls diese zu dick ist.

Die Brocken dieser Sauce sind der gekochte Schinken. Ideal ist gewürfelter Schinken, aber wenn er schwer zu bekommen ist, kann man auch Scheiben verwenden und sie in dünne Streifen schneiden.

Mit etwas frisch geriebenem Manchego-Käse servieren.

Wie macht man die Makkaronen mit Béchamelsauce und gekochtem Schinken?

Zutaten  für 4 Personen:

  • 100 g Zwiebel
  • 30 g Butter
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 30 g Weizenmehl
  • 500 g Vollmilch
  • Muskatnuss nach Belieben
  • 200 g gekochter Schinken in Würfel
  • 400 g Makkaronen gestreift
  • 50 g Manchego Käse, halbgehärtet

Vorbereitung:

  1. Zu Beginn werden 100 g Zwiebeln klein geschnitten und in 30 g Butter angebraten. Eine Prise Salz und gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen und kochen, bis es anfängt, braun zu werden.
  2. 30 g Mehl hinzufügen und mit der Zwiebel vermischen. Diese Mischung aus Butter, Zwiebeln und Mehl bildet die Grundlage oder Mehlschwitze, zu der wir die Milch hinzufügen, um die Béchamelsauce zu machen. Ein paar Minuten kochen lassen, damit das Mehl nicht trocken bleibt.
  3. Nach und nach 500 g heiße Milch hinzugeben und mit dem Schneebesen umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Weiterrühren, bis die gesamte Milch hinzugefügt ist.
  4. Wenn die gesamte Milch zugegeben wurde, auf kleiner Flamme kochen, bis sie leicht eindickt.
  5. Dies wird weitere fünf Minuten dauern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein wenig Muskatnuss hineinreiben.
  6. 200 g gewürfelten gekochten Schinken in die Béchamel geben und die Sauce beiseite stellen.
  7. 400 g Makkaronen in reichlich Salzwasser für die vom Hersteller angegebene Zeit kochen.
  8. Die Makkaronen abgießen, einen Teil des Kochwassers für eine eventuelle spätere Zugabe aufbewahren und über die Béchamelsauce und den gekochten Schinken gießen.
  9. Gut mischen, damit alle Makkaronen gut mit der Sauce bedeckt sind. Wenn nötig, können wir nun etwas von der Kochflüssigkeit hinzufügen, um eine leichtere Sauce zu erhalten.
  10. Heiss mit 50 g geriebenem Manchego-Käse servieren.